Selbstgemachtes oder professionell durchgeführtes Suchmaschinenmarketing?

Die Frage ob man das Suchmaschinenmarketing selber übernimmt, oder einen Profi mit der Durchführung beauftragt stellt sich bei jeder Webseite irgendwann. Tatsache ist, dass Suchmaschinenmarketing keine Geheimwissenschaft ist und von jedem, der sich in das entsprechende Thema eingelesen hat durchgeführt werden kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass Profis nicht nur wissen was sie tun, sondern oft auch wertvolle Hilfe bei der Frage leisten, was der Kunde eigentlich braucht. Bei Firmen, die z.B. vom Verkauf von Waren und Dienstleistungen über ihre Homepage leben, kann die Antwort auf diese Frage also anders aussehen, als bei Firmenwebseiten, die andere Ziele verfolgen. Viele Firmen machen die Entscheidung ob sie einen Profi beauftragen oder nicht an den Kosten fest.

Die Kosten beim Suchmaschinenmarketingimages-10

Profis für Suchmaschinenmarketing kosten Geld. Diese simple Tatsache verleitet viele Firmen dazu keinen Profi für Suchmaschinenmarketing anzuheuern. So wahr diese Aussage ist, als so unsinnig kann sie sich aber auch herausstellen. Fast immer geben Firmen auch Geld für Suchmaschinenmarketing aus, indem zum Beispiel bestimmte Software dafür angeschafft wird, oder direkt Werbung bei Suchmaschinen gekauft wird. Professionelles Suchmaschinenmarketing durch eine entsprechende Firma bietet hier einige Vorteile, die mit zum Teil erheblicher Kostenersparnis zusammenkommt. So erhalten Werbeagenturen und andere Marketingdienstleister bei den Suchmaschinen oft großzügige Rabatte, die sie an ihre Kunden weitergeben und so im besten Fall dafür sorgen, dass die Kosten für ihre Beauftragung dadurch ausgeglichen werden oder die Firma am Ende sogar noch Geld spart.

Kosten und Beratung beim Suchmaschinenmarketing

Die Kostenfrage ist ohne Zweifel auch beim Internetmarketing ein wichtiges Argument, das für das Selbermachen spricht. Sehr wichtig ist aber die oft unterschätze Beratung vom Profi. Gute Dienstleister im Bereich Internetmarketing wissen was die Kunden brauchen und können mit ihrer Beratung dafür sorgen, dass Gelder hier nicht im falschen Bereich ausgegeben werden. Die Frage ob man sein Internetmarketing selber macht, oder einen Profi beauftragen sollte kann man zwar nicht mit einem simplen Ja oder Nein beantworten, jedoch ist es bei einem ernsthaften Budget immer anzuraten einen wirklichen Profi auf diesem Gebiet für eine Beratung aufzusuchen und auch etwas Geld für seine Ratschläge zu bezahlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *