Als Such-Marketing versteht man in der Regel die Nutzung von Suchmaschinen für das Marketing eines Produktes oder einer Dienstleistung. Suchmaschinen können dabei Angebote wie das von Google sein, aber auch in geschlossenen Systemen wie Amazon vorkommen. Letztlich geht es darum, mit den geeigneten Marketingmaßnahmen ein Produkt oder eine Dienstleitung in diesen Suchangeboten so sichtbar wie möglich zu machen.

Allgemeine Grundlagenemail-marketing

Da man die Suchmaschinen nicht direkt beeinflussen kann (außer man bucht Anzeigen), muss man verstehen wie sie funktionieren. Sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Systemen spielt immer die Relevanz eine große Rolle. Damit ist gemeint, dass ein Suchergebnis für den Suchenden relevant sein muss. Wer zum Beispiel nach Online-Gambling sucht, möchte keine Computerspiele angezeigt bekommen. Wer nach Black Jack sucht, möchte wahrscheinlich online Karten spielen und keine Spielkarten kaufen. Deswegen müssen Such-Marketing-Experten genau wissen, was ihre Kunden wollen.

Dazu wird in der Regel eine Liste mit Schlüsselwörtern und Schlüsselsätzen erstellt, die das Angebot gut beschreiben.

Welche Maßnahmen sind die besten für Such-Marketing?

Wichtig ist, dass Inhalte heute aktuell sind und den Nutzern einen Mehrwert bieten. Deswegen sollten Produkte und Dienstleitung so beschrieben werden, dass sie für potenzielle Käufer interessant klingen. Im Falle Online Kasino kann das zum Beispiel eine Überschrift wie “Wie man ein gutes Kasino erkennt” sein oder “Wie man am besten in einem Onine-Kasino gewinnt”.

Immer weniger wichtig sind heute Verlinkungen, sowohl von außen eingehende als auch ausgehende. Wichtiger sind hingegen interne Verlinkungen. Deshalb müssen Marketingfachleute auch darauf achten, dass die Webseite, die sie optimieren, auch eine gute Struktur hat, die von Suchmaschinen verstanden wird.

Was Such-Marketing nicht ist

Oft wird gedacht, dass sich hinter Suchmarketing verbirgt, dass man nach ähnlichen Produkten und Dienstleistungen sucht und diese als eine Art Konkurrenzanalyse miteinander vergleicht. Das ist aber nicht der Fall. Es geht immer um die Verbesserungen der Anzeige von Suchbegriffen, die mit einem Produkt oder einer Dienstleitung wie zum Beispiel der Webseite eines Online-Kasinos verbunden sind.